Veranstaltung –
14.9.2018
Dieses Jahr fand die Schiffstour auf dem Rhein ab Bonn mit der MS Moby Dick bei erneut klarem Sonnenschein zum Thema „Unternehmensnachfolge – Weichen für den Wandel“ statt.
Richard Freiherr von Rheinbaben – einst der Gründer von bücher.de – gewährte uns Einblicke in seine spannende Unternehmensgeschichte, die nahezu alle Facetten des Wandels bereits erlebt hat, mithin von der Gründung, über den Börsengang bis hin zum Exit. Darüber hinaus hat er, investierend in verschiedene Projekte und Beteiligungen, eine Holding über die verschiedenen Unternehmungen gesetzt und stellt damit die Weichen für den Wandel für die familieninterne Unternehmensnachfolge, immerhin hat er vier Kinder! Kein Wunder, dass ihn Anouschka Horn, die bekannte Moderatorin aus dem Bayerischen Rundfunk, mit den Worten ankündigte: „Einige Menschen träumen, einige machen, Rheinbaben tut beides.“ In ihrer gewohnt charmanten wie fordernden Art hatte Anouschka Horn die Gesprächsführung und entlockte nicht nur Richard Freiherr von Rheinbaben, sondern auch der anschließende Expertenrunde mit Dr. Michael Fromm und Dr. Andreas Fromm, Almut Diederichsen sowie Christian v. der Lühe, wertvollste Erkenntnissen zur internen wie externen Unternehmensnachfolge, einschließlich der Themen wie Familien-Charta und Stiftungen. Die Teilnehmer bedankten sich mit reichlich positivem Feedback für die wertvollen Impulse für die eigenen Vorhaben und setzen die Gespräche teils bis in den späten Abend fort.
Die Gesamtmoderation und die organisatorische wie inhaltliche Vorbereitung dieser Gemeinschaftsveranstaltung vom Beirat der Wirtschaft sowie den beiden Kanzleien BETTE WESTENBERGER BRINK und FROMM – Kanzlei für Unternehmens- und Steuerrecht hatten Monika Gessner und Dr. Viola Fromm zu verantworten.
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht,
Rechtsanwalt, Senior Counsel
Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht,
Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz,
Rechtsanwältin, Partnerin