Veranstaltung –
17.9.2021
Nachdem die letzte Zeit geprägt war von Abstand und nahezu ausschließlich digitalen Kontakten, möchten wir die nun wieder gegebene Möglichkeit für Präsenzveranstaltungen nutzen, um Ihnen erneut Impulse für Ihre tägliche Arbeit, Kontakte, vor allem aber Gelegenheit zum persönlichen Austausch zu geben.
Wir werden daher am
Freitag, den 17.09.2021, ab 15.30 Uhr,
unseren Personalleiterstammtisch durchführen. Wir werden uns hierbei mit den aktuellen – nicht ausschließlich arbeitsrechtlichen - Themen Mobiles Arbeiten, anstehende Änderungen des Befristungsrechts und den Schutz von Whistleblowern befassen. Das mobile Arbeiten ist während der Pandemie in vielen Betrieben, meist in der spezielleren Form des Home Office, kurzfristig und zum Teil ohne dass Einzelheiten geregelt wurden, eingeführt worden. Über notwendige Regelungsinhalte, Grenzen und Risiken wollen wir uns unterhalten. Außerdem hatten die Koalitionsparteien vereinbart, die Möglichkeit der befristeten Beschäftigung zu reduzieren, sachgrundlose Befristungen zur Ausnahme zu machen und Befristungsketten durch den Missbrauch von Befristungen mit Sachgrund zu verhindern. Zwischenzeitlich liegt ein Referentenentwurf vor, der zum 01.01.2022 in Kraft treten soll. Die geplanten Änderungen werden wir uns ansehen.
Ende 2019 trat die europäische Richtlinie zum Hinweisgeberschutz (RLEU 2019/1937) in Kraft. Diese definiert Maßnahmen, die einheitlichen Schutz von Hinweisgebern in Europa sicherstellen sollen. Mit den Schutzmaßnahmen korrespondieren Pflichten für Unternehmen. Hierzu werden wir Ihnen eine Möglichkeit zur praktischen Umsetzung vorstellen. Als Veranstaltungsort für den Stammtisch haben wir wieder das Augustinerkloster zu Erfurt gewählt.
Aufgrund der einzuhaltenden Abstandsregelungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt, sodass wir Interessierte bitten, frühzeitig Rückmeldung über eine Teilnahme zu geben. Wir freuen uns schon jetzt darauf, viele von Ihnen endlich wieder persönlich begrüßen zu dürfen.
Die Teilnahme am Personalleiterstammtisch ist kostenlos.
Anmeldungen bitte telefonisch unter 0361/347 40-0 oder per E-Mail an wi@bwb-law.de.