Referenz –
10.4.2025
Bette Westenberger Brink hat die Midas Pharma Gruppe beim Erwerb der Aktienmehrheit an der Biofidus AG beraten.
Durch die Übernahme der Biofidus AG, Bielefeld, einem führenden Anbieter von struktureller und funktioneller Charakterisierung von Biopharmazeutika, hat Midas Pharma einen wichtigen Schritt zur Erweiterung seines Portfolios an biopharmazeutischen Dienstleistungen gemacht.
Mit diesem Zusammenschluss erweitern die Unternehmen ihr Spektrum an Servicelösungen und bieten eine nahtlose und modulare Unterstützung für die gesamte pharmazeutische Wertschöpfungskette – von der Entwicklung bis zur Kommerzialisierung.
Dieser Zusammenschluss bietet neue Möglichkeiten für zukünftiges Wachstum, Innovation und gemeinsamen Erfolg. Als wichtigen Teil ihrer gemeinsamen Wachstumsstrategie implementieren die Unternehmen eine GMP-Umgebung bei Biofidus, um ihre analytischen Fähigkeiten weiter auszubauen.
Midas Pharma ist ein pharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Ingelheim, das Produkte, Dienstleistungen und Know-how entlang der gesamten pharmazeutischen Wertschöpfungskette anbietet – von Ausgangsstoffen und pharmazeutischen Wirkstoffen bis hin zu marktreifen Fertigprodukten und Medizinprodukten.
Seit fast vierzig Jahrzehnten ist das Familienunternehmen erfolgreich in der Pharmabranche tätig und hat seine Kompetenzen Schritt für Schritt erweitert. Mit mehr als 300 Mitarbeitern und 12 Standorten in allen wichtigen Pharmamärkten weltweit verfügt Midas Pharma über exzellentes lokales Know-how, Kontakte und gut etablierte globale Netzwerke in den verschiedenen Pharmasektoren (biologische Produkte, small molecules und Medizinprodukte).
Die Biofidus AG mit Hauptsitz in Bielefeld ist ein führender Anbieter von struktureller und funktioneller Charakterisierung von Biopharmazeutika. Dr. Benjamin Müller und ein Team erfahrener Wissenschaftler gründeten das Unternehmen im Jahr 2015.
Angetrieben von einem tiefen Verständnis für Markttrends, einschließlich der wachsenden Vorliebe für ausgelagerte Analytik, wurde Biofidus gegründet, um umfassende analytische Dienstleistungen für die pharmazeutische Industrie anzubieten. Mit einem Team von 30 interdisziplinären Experten hat sich Biofidus als zuverlässiger und sachkundiger Partner positioniert, der Unternehmen von Start-ups bis hin zu Big Pharma begleitet.
Mit einem breiten Spektrum an fortschrittlichen analytischen Methoden für die strukturelle und funktionelle Charakterisierung von Proteinen und Gentherapeutika ist Biofidus bestrebt, die Entwicklung innovativer Biologika und Biosimilars von der frühen Entwicklung bis zur präklinischen Phase zu unterstützen.
Bette Westenberger Brink hat die Midas Gruppe bei der Transaktion beraten, das Inhouse-Team bei der umfassenden Legal Due-Diligence unterstützt und bei den Kaufvertragsverhandlungen begleitet. Das Transaktionsteam bei Bette Westenberger Brink wurde von Partnerin Almut Diederichsen geleitet.
Beraterinnen und Berater der Midas Gruppe:
Almut Diederichsen, Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz, Rechtsanwältin, Partnerin, Federführung,
Elisaweta Thome, Rechtsanwältin, Counsel (Unternehmen & Finanzen),
Maren Habel, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Rechtsanwältin, Partnerin,
Florian Stein, LL.M., Rechtsanwalt, Associate (Arbeitsrecht)
Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht,
Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz,
Rechtsanwältin, Partnerin