Neuigkeit –
27.10.2019
A.B.S. Global Factoring AG hat mit quickpaid.com ein vollständig digitalisiertes Finanzprodukt für die Finanzierung von Wareneinkäufen mittelständischer Unternehmen und kleinerer Betriebe entwickelt.
Es handelt sich um eine Einkaufsfinanzierung auf Basis einer Reverse-Factoring-Lösung. Hierbei erhält der Kunde einen Finanzierungsrahmen i.S.e. Kreditkarte für Unternehmen. Der Lieferant wird von A.B.S. Global Factoring AG sofort und ohne den früher erforderlichen Rahmenvertrag bezahlt. Der Kunde hat die freie Wahl eines Zahlungsziels bis zu 120 Tagen. So können Liquidität generiert und günstige Preise ausgenutzt werden. quickpaid lässt sich daneben auch von Lieferanten zur Absatzfinanzierung einsetzen.
Das Banking & Factoring Team um Christian Faber begleitete die Entwicklung von quickpaid umfassend. Neben der rechtlichen Gestaltung der Vertragsbedingungen mit Fallback-Strukturen zur Forderungsabtretung und digitaler Umsetzung im Kundenportal wurden Services von Fintech-Partnern zur Identifizierung von Geschäftspartnern nach dem Geldwäschegesetz (KYC), der Bonitätseinschätzung sowie Tools zur Prozessoptimierung wie dem automatisierten Auslesen von Kundendokumenten implementiert.
Abgebildet wurde ein bankmäßiger Neu-Produkt-Prozess (NPP) unter Integration in das Risikomanagement und die Compliance-Organisation der A.B.S. Global Factoring. Bette Westenberger Brink hat hierzu auch die bankaufsichtsrechtliche Konformität von quickpaid.com mit der Erlaubnis für das Factoring mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFIN) abgeklärt, welche die Konformität nunmehr ausdrücklich bestätigt hat.
Bette Westenberger Brink begleitet auch den internationalen Rollout von quickpaid.com unter Beachtung der regulatorischen Rahmenbedingungen in der Schweiz, Österreich, Slowenien und Schweden.
Mehr zu quickpaid erfahren Sie unter www.quickpaid.com.
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
Rechtsanwalt, Partner
Zertifizierter ESG-Officer